Laura Herrmann | Kunst.Hand.Werk. – Bauhaus
52
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-52,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Kunst.Hand.Werk. – Bauhaus

Kunst.Hand.Werk.
Bauhaus – gestern und heute
Ein künstlerisches Lernmodul

 

Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar. Unterschiedliche Disziplinen, Arbeit und Leben, Kunst und Handwerk, Individuum und Gemeinschaft sollten eng mitein­ander verknüpft werden und eine starke Einheit bilden. Das Bauhaus feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und bietet Grund für ein großes Kulturereignis in ganz Deutschland. In meiner Masterarbeit habe ich ein künstlerisches Lernmodul entwickelt, zum Aus­probieren und Experimentieren aus Grundlagen des Bauhauses. Reformpädagogik, Materialübungen der Vorkurse, Tätigkeiten in den Werkstätten – durch künstlerische Aufgaben und experimentelle Herangehensweisen sollen gestal­terische Methoden kennengelernt, erforscht und weiterentwickelt werden.

 

Masterarbeit an der HTWG in Konstanz
Visuelle Kommunikation
WS 2018/19

Datum

Februar 2019

Category

Art, Creative, Illustration, Photography