Laura Herrmann | Bienen-Memory
149
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-149,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Bienen-Memory

»Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.« — Albert Einstein

 

Im Kurs »Kultur & Historizität« bei Joost Bottema erarbeitet ich im Rahmen des sechsten Semesters ein Memoryspiel mit insgesamt 27 Spielkarten und einer Spielanleitung. Die Spielkarten und die Verpackung sind passend in Wabenform gewählt und die Innenseite neongelb gefärbt.

In dem Memory-Spiel gibt es neun Kombinationen von je drei Karten, die gefunden werden müssen. Die Illustrationen, zu den Begriffen Königin, Arbeiterbiene, Imker, Bienennest, Honig, Bienenvolk, Blume und Waben, zeichnete ich mit Hilfe meines Wacom-Gafiktablett in Adobe Illustrator. Die natürliche Farbauswahl findet sich in und um das Bienennest wieder. Die Memorykarten sind nicht wie üblich quadratisch, sondern wurden als Sechseck in Form einer Bienenwabe hergestellt. Die Spielkarten stellte ich selbständig mit Pappe, Kleber und Cutter her.

Das Memoryspiel ist eine perfekte Möglichkeit, um spielerisch einen positiven Lernerfolg zu erreichen. Das Spiel kann variabel mit einem Zweierpaar gespielt werden oder als komplexere Variante in Dreierkombination.

Datum

2016

Category

Art, Illustration, Nature, Photography