Laura Herrmann | Portfolio Categories Illustration
77
archive,tax-portfolio_category,term-illustration,term-77,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Kunst.Hand.Werk. – Bauhaus

Kunst.Hand.Werk. Bauhaus – gestern und heute Ein künstlerisches Lernmodul   Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar. Unterschiedliche Disziplinen, Arbeit und Leben, Kunst und Handwerk, Individuum und Gemeinschaft sollten eng mitein­ander verknüpft werden und eine starke Einheit bilden. Das Bauhaus feiert in diesem Jahr sein...

0
16

Logogestaltung

Viele Kunden kommen mit dem Wunsch eines neu gestalteten Logos zu mir. Das Logo bietet meist den ersten Schritt zum eigenen Corporate Design und beinhaltet wichtige, persönliche Aspekte, die auf den ersten, zweiten oder sogar dritten Blick erkannt werden können. Seit 2015 gestalte ich regelmäßig...

0
18

Wasser – Quelle des Lebens

Bachelorarbeit   Wasser zählt zu den wichtigsten Ressourcen der Erde und dient als unersetzbare Lebensgrundlage. Viel zu lang haben die Menschen auf Kosten der kommenden Generationen gelebt. In der Gesellschaft spielt Nachhaltigkeit eine immer bedeutendere Rolle. Ein verantwortungsbewusster und umweltfreundlicher Umgang muss gefunden werden, um das zukünftige...

0
80

Skizzenbücher

Gerne widme ich mich meinen Skizzen­büchern in denen ich spannende Ideen, Skizzen, Zeichnungen und vieles mehr festhalte. Meist experimentiere ich mit Formen und Farben, nutze Techniken wie Collage, Linoldruck, Monotypie, Aquarell, Kohle, Tinte, Filz-­ und Holzstifte. Viele Zeichnungen entstehen in meiner Freizeit, aber auch im...

0
44

Einladungskarte

Für einen fünfzigsten Geburtstag ge­staltete ich Einladungen in Form von Bierdeckeln. Passend dazu entwarf ich Platz­- und Menükarten. Die Bierdeckel dienten sowohl als Einladungskarten, als auch als Untersetzer für die Getränke während der Feier. Diese abwechslungsreiche Art der Einladung wählte ich bewusst aus optischen und haptischen...

0
0

Andreas Stihl

Das Projekt im dritten Semester bei  Joost Bottema ermöglichte mir die Teilnahme an einem Wettbewerb des interkommunalen ­Vereins KulturRegion Stuttgart. Ausgeschrieben war eine Plakat­kampagne zum Thema »Inspiration« bei der Vordenker aus der ­Region Stuttgart dargestellt werden sollten. Anhand eines vorgegebenen Gestaltungskonzeptes arbeitete ich an kreativen ­Plakatentwürfen...

0
41

Horchtraining

In meinem Praxissemester bei Fonduese in Berlin gestaltete ich für Gabriele Köberle einen Informationsflyer. Die Heilpraktikerin bietet unterschiedliche Methoden für ein Horchtraining an. Die Zielgruppe geht von Kindern bis zu Erwachsenen. Ich überarbei­tete den vorgegebenen Text und gliederte ihn in kurze Abschnitte. Die Illustration auf...

0
41

Zeltlager

Seit über 12 Jahren organisiere ich zusammen mit einer Gruppe von ehrenamtlichen Jugend­lichen das Zelt­lager der »KjG ­Endersbach«. Dafür ­entwerfe ich jedes Jahr ein neues Logo. Skizzen und Ideen aus meiner Umgebung dienen mir als Grundlage, anschließend erstelle ich die Logos mit ­Adobe Illustrator, setze...

0
85

Illustration

Im Illustrationskurs bei Prof. Julio Rondo im sechsten Semester illustrierte ich zwei Geschichten aus dem Buch »Komm, ich erzähl dir eine Geschichte« von Jorge Bucay. Die beiden Collagen »Der beharrliche Holzfäller« und »Der Portier des Freudenhauses« sind jeweils 30 × 30 cm groß und mit Bleistift gezeichnet. Am...

0
52

Bienen-Memory

»Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.« — Albert Einstein   Im Kurs »Kultur & Historizität« bei Joost Bottema erarbeitet ich im Rahmen des sechsten...

0
1